Bäckerei Rullof - 6x in Ihrer Nähe
Stellenangebote

Wir suchen Sie!

Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich gleich hier!


» Bäcker/in gesucht

» Verkäufer/-in gesucht!

Ãœber uns

das ist die Bäckerei Rullof

Wir Sind Rullof!

Merchweiler im Jahre 1899
Aus den schmalen, verzierten Fenstern eines Wirtshauses tritt ein warmes Licht auf den Gehsteig der Dorfstraße. Eine nette Stube, reges Treiben und fröhliche Musik durchdringen die Dunkelheit eines kalten Winterabends. „Post Pit“ wie der Wirt genannt wird, ist jedoch nicht nur für angenehme Gasthausatmosphäre bekannt. Vielmehr gilt er als herausragender Bäcker und verwöhnt seine Gäste mit frischen, wohlduftenden Broten. Was den Menschen in diesem Jahr noch nicht bewusst ist, ist dass sie Teil einer großen Tradition und eines historischen Ortes werden.
Angespornt durch den steten Wunsch seinen Schwiegereltern, ebenfalls eine Bäckerfamilie und Urgroßväter seiner eigenen Bäckerei, gerecht zu werden und deren Lebenswerk zu ehren, arbeitet er unermüdlich bis früh in den Morgen.
So vergehen die Jahre und Pit backt, tüftelt und schuftet, um seine Brote immer besser werden zu lassen. Eines Tages und zurückblickend auf viele gelungene Jahre, übergibt er seine Backstube 1927 in die liebevollen Hände seines Sohnes Oskar Rullof. Oskar wurde Vater von fünf Kindern, darunter auch Tochter Antonia.

 




Diese arbeitete, wie die anderen Nachkommen, in der Backstube fleißig mit und begeisterte sich immer mehr für die Backkunst, besonders aufgrund eines bestimmten Lehrlings, Albert Schmitt. Eine herzergreifende Liebe entstand zwischen den beiden und so heirateten sie nach dem Einverständnis der Eltern sechs Jahre später. Schwiegervater Oskar hatten nun das Potenzial seines Schwiegersohns entdeckt und nun einen Nachfolger in diesem gefunden. Er übergab seine Backstube am 1. Januar 1958 Albert und Tochter Antonia Schmitt.

Ihr Mann, Bäckermeister Albert Schmitt, eifert nun seinem Vorgänger nach und entwickelt dessen Backkunst stets weiter. Nun bereits in den 50er Jahren angekommen ist die Nachfrage aus der Bevölkerung so gestiegen, dass Albert zum bestehenden Verkauf bei der Backstube noch zwei weiter Filialen mit Leben füllte. Er nutzt die Gunst der Stunde und verhilft seinem Unternehmen zu triumphalen Zeiten. Aber auch an dieser Stelle ist dem Traditionsmeister noch nicht bewusst welch glorreiche Zeiten noch vor uns liegen.

Im Jahr 1984 trug es sich zu, dass Bäckermeister Schmitt seinen Neffen als Lehrling einstellt. Er nimmt ihn unter seine Fittiche und lehrte ihn die Rezepte seiner Vorfahren. Der Sprössling lernt schnell und entdeckt rasch die Liebe zum Backen. Man spürt direkt, dass der damals sechzehnjährige Armin Rullof es weit bringen kann, wenn er mutig bliebe und weiter an seinen Träumen arbeitet.

Er bleibt beharrlich und schließt als jüngster Bäckermeister des Saarlandes 1990 seine Prüfung zum Bäckermeister mit Bravour ab.

Die Qualität ist ihm somit nun staatlich zertifiziert und gerüstet mit dem besten Handwerkszeug aus 91 Jahren Weiterentwicklung und Innovation, tritt er mit Stolz und Vorfreude in die Fußstapfen seines Vorgängers.

Das Berufsleben ist hart, doch auch Armin schafft es durch eisernen Willen sich auf dem Markt nicht nur zu behaupten, sondern sich und sein Unternehmen voranzutreiben und sich überregional einen Namen zu machen. Nach und nach werden weitere Filialen eröffnet und die Zahl der Mitarbeiter steigt zusehends. Gemeinsam mit seiner Frau befindet sich die Bäckerei derzeit in den Händen der 4. Generation. Doch die nächste steht bereits in den Startlöchern und freut sich auf kommende Aufgaben. Mit Tochter Alina ist bereits eine talentierte Bäckermeisterin auf den Spuren ihres Vaters. So kann es weitergehen ...

Tradition, Passion und Liebe zum Detail, dafür stehen wir gemeinsam mit unserem Team!

Bäckerei Rullof